Platz- und Spielordnung:

-1-

Bitte behandeln Sie die Tennisplätze und die Einrichtungen des Clubhauses pfleglich. Achten Sie besonders auf die Sauberhaltung unserer Anlage.

Stellen Sie keine Tennistaschen oder Schuhe auf die Tische, und bringen Sie Flaschen und Gläser zurück ins Clubhaus, oder den dafür bereit gestellten Leergutkasten. Werfen Sie Zigaretten und Abfälle in die dafür aufgestellten Behälter.

Für verursachte Schäden ist zu haften.

Gegen eine Kaution von 50,- € können unsere aktiven erwachsenen Mitglieder für die Anlage (Umkleideräume) einen Schlüssel erwerben, da sie außerhalb der Clubhausöffnungszeiten abgeschlossen ist. Wir bitten, zum Schutz unserer Anlage, die Türen wieder abzuschließen.

Bei Ende der aktiven Mitgliedschaft ist dieser Schlüssel unaufgefordert, gegen Erstattung der Kaution, wieder abzugeben.

– 2 –

Das Betreten der Clubanlage geschieht auf eigene Gefahr. Der Aufenthalt von nicht Tennis spielenden Kindern ist aus Sicherheitsgründen auf den Tennisplätzen verboten.

– 3 –

Platzpflege:

Die Plätze sind bei Trockenheit vor Spielbeginn zu wässern und nach dem Spiel abzuziehen, sowie die Linien zu fegen.

Bitte Pflegehinweisschild auf den Plätzen beachten.

– 4 –

Spielordnung:

Spielberechtigt sind aktive Clubmitglieder.  Um am Training in der Tennisschule teilnehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft im Verein verpflichtend, die Testtrainerstunde ist davon ausgeschlossen.

Vom Tennisverband angesetzte Punktspiele und Turniere sind zu den angesetzten Zeiten durchzuführen. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig, an allen übrigen Tagen ab 17 Uhr, stehen die Plätze vorrangig Erwachsenen und Berufstätigen zur Verfügung.

Nach einer Spielzeit von max. 60 Minuten sind die Plätze bei starker Frequentierung für wartende Spieler freizugeben.

Zur Vorbereitung und während der Dauer der Verbandsspiele ist den Mannschaftsspielern Vorrang zu gewähren.

– 5 –

Spielkleidung:

Spielen Sie bitte in Tenniskleidung (Tennishemd, Tennishose/-rock) und betreten Sie die Plätze ausschließlich mit Sandplatz-Tennisschuhen.

Die Umkleide- und Duschräume, sowie das Clubhaus, dürfen nicht mit Tennisschuhen betreten werden.

– 6 –

Platzgebühren für Gastspieler:

Aus versicherungstechnischen Gründen darf ein Gastspiel nur mit einem aktiven erwachsenen Clubmitglied stattfinden und muss zwingend zwölf Stunden vor Spielbeginn angemeldet und gezahlt werden. Sollte kein Spielbetrieb möglich sein, wird der angewiesene Betrag auf Ihre Kontaktdaten zurückgezahlt.
Eine unterlassene oder zu späte Anmeldung berechtigt den Verein, den Spielbetrieb zu unterbinden. Die maximale Spielerzahl pro Platz darf vier Personen nicht überschreiten.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Gastspiel@Tennisclub-Diez.de, bitte immer mit Angabe der Spielerpaarung (Name des Vereinsmitglieds und des Gastes bzw. der Gäste beim Doppel) und Spieltag.

Die Zahlung erfolgt ausschließlich über Paypal. Die Überweisung bitte mit der Funktion „Für Freunde und Familie“ (damit keine zusätzlichen Gebühren anfallen) an den Kassenwart Ulf.Klein@Tennisclub-Diez.de, bitte mit Angabe der Spielerpaarung und Spieltag.

Gastspieler I
Die Gebühr für das Spielen mit einem aktiven erwachsenen Clubmitglied beträgt 10,- € / pro Platz und Stunde.

Gastspieler II
Sie sind aktive „Mannschaftsunterstützer“ die während der Punktspiele eine kostenfreie Spielberechtigung auf der Anlage besitzen und zwingend Mitglied in einem anderen Tennisverein sein müssen.

Passive Mitglieder
Passive Mitglieder sind Förderer des Vereins, ohne Spielberechtigung (siehe Satzung § 5, Absatz 3).

Ein und derselbe Gastspieler darf maximal 3-mal pro Saison gegen Gebühr spielen. Ab dem 4. Mal wird die aktive Clubmitgliedschaft verpflichtend.

Die Platzgebühr gilt zunächst für eine Stunde und kann verlängert werden, solange kein Anspruch der Clubmitglieder auf Platznutzung besteht.

Der Verstoß gegen unsere Spielordnung führt zu einer Abmahnung inklusive Verwaltungskosten in Höhe von 150 € und kann zur Platz- und Spielsperre führen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen viel Spaß beim Tennisspielen!

Eure Vorstandschaft des Tennisclub Diez e. V.